Spendenlauf der Pestalozzi-Schule

  pdfimages/pdf/SpendenlaufPestalozzi.pdf

Ein schöner Tag im Schülerlabor der Ruhr Universität Bochum am 13.12.2021

Von Lynn Schönburg, Klasse 8a

 

Mit dem WP – Kurs Biologie 8 fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln am 13.12.21 zum Schülerlabor der Ruhr – Universität Bochum. Mit unserem Biolehrer, Herrn Bartsch, hatten wir uns im Unterricht gründlich auf diesen Tag vorbereitet.

Mit der ganzen WP Bio 8 Gruppe war es ein Riesenspaß, neue Sachen auszuprobieren und zu lernen. Dazu stand uns ein komplettes Labor zur Verfügung. Wir haben dort Experimente zum Thema Pflanzenfarbstoffe durchgeführt.  Das war sehr spannend und interessant.

Jeder Schüler und jede Schülerin musste einen weißen Laborkittel und eine Schutzbrille tragen, damit uns nichts passieren konnte. Wir haben in Zweier- oder Dreier- Gruppen gearbeitet. Eine junge Chemiedozentin hat alles gut erklärt und uns bei Problemen gerne geholfen.

Es war einfach schön, einen Unterrichtstag außerhalb der Schule zu verbringen und in einem richtigen Labor zu experimentieren.

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein unserer Schule, der die Kosten für diesen schönen Tag komplett übernommen hat.

 

 

 

Lynn Schönburg

Klasse 8a

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 /images/pdf/EinladungVerein.pdf

Ein großer Schritt in die Zukunft ...
Seit wenigen Tagen sind jetzt alle Klassenräume der Pestalozzischule mit digitalen Tafeln ausgerüstet. Durch die Unterstützung des Freundeskreises der Pestalozzirealschule konnten auch noch die letzten drei Tafeln angeschafft werden. Damit ist es nun möglich in allen Klassen digitale Medien zu nutzen und in den Unterricht zu integrieren. Sicherlich ein wichtiger Schritt für einen zeitgemäßen Unterricht und ein wichtiger Schritt um Schülerinnen und Schüler an die Möglichkeiten und die Nutzung digitaler Tools für eigene Aufgaben heranzuführen.
Wir danken allen Mitgliedern des Freundeskreises der Pestalozzirealschule, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden die Anschaffung von insgesamt 6 digitalen Tafeln im Wert von knapp 20.000€ ermöglicht haben.

Nutzungsvereinbarung und datenschutzrechtliche Einwilligung

Lehrkräfte / Schülerinnen und Schüler

PÄDAGOGISCHES NETZ  und  MICROSOFTOFFICE 365

/images/pdf/Nutzungsvereinbarung.pdf